Schwingfeste Burgdorf 2024
Gute Organisation ist entscheidend, und Lukas Schöni, Bauchef, hat dies perfekt im Griff!
Seit Anfang Juli wird auf der Schützenmatte in Burgdorf fleissig gebaut. «Wegen des nassen Bodens verlegen wir massive Platten, da die Rasenfläche mehrfache Belastung nicht verträgt. Jede wiegt zwei Tonnen. 25 Camions brachten die Stahlteile der Arena heran, insgesamt rund 315 Tonnen und 51'908 Einzelteile», erklärt Schöni. Mit eindrucksvollen Teleskopladern werden die schweren Teile auf die entsprechende Montagehöhe gehoben. Zudem wurden 270 m3 Holzschnitzel gestreut.
Vom 1. bis 11. August 2024 erwartete Burgdorf elf Jahre nach dem Eidgenössischen Schwingfest 2013 wieder einen schwingerischen Höhepunkt. Die Gauverbandsfeste der Emmentaler und Oberaargauer sowie das Berner Kantonalschwingfest wurden am selben Standort durchgeführt.
Da die Sicherheit der Besucher oberste Priorität hat, wurde das Areal eingezäunt, um Vandalismus vorzubeugen und die Fluchtwege wurden gesichert, damit niemand in das nahe Bächlein fällt.
Auch die Ramseier Gruppe fieberte mit Kundschaft und Mitarbeitenden an allen drei Events von der Tribüne aus mit und durfte die festliche Stimmung bei jedem Wetter geniessen.
Grossartige Arbeit von Lukas Schöni und seinem Team, merci! 👏